AusschreibungsRadar — Verfahrensauszug
Navigationssystem und Eingriffslösung
Stammdaten
- Auftraggeber
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Veröffentlicht
- 06.07.2026
- Notice-Typ
- dir-awa-pre
- Verfahrensart
- Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
- CPV-Code
- 33000000 — Medizintechnik
- Branche
- Gesundheitswesen & Medizintechnik
Beschreibung
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) plant die Modernisierung der vorhandenen integrierten, navigationsgestützten Assistenzsysteme mit den jeweiligen Einsatzschwerpunkten in der kranialen, spinalen Neuro-, Trauma-, HNO- und MKG-Chirurgie. Der Einsatz solcher Systeme hat sich bei hochpräzisen Eingriffen als medizinisch-technischer Standard etabliert und ist für eine sichere, qualitativ hochwertige Patientenversorgung am UKE unabdingbar. Für den universitären Versorgungs-, Lehr- und Forschungsbetrieb des UKE sind Navigationssysteme er-forderlich, die über umfassende softwarebasierte Funktionen zur prä- und intraoperativen Bildverarbei-tung verfügen. Hierzu zählen insbesondere die Einbindung und Verarbeitung von CT-, MRT- und PET-Daten, eine strukturierte Bildanalyse sowie die detaillierte operative Planung einschließlich navigierter transkranieller Magnetstimulation zum präoperativen, nicht-invasiven Mapping von Gehirnarealen mit der Möglichkeit zur kontinuierlichen intraoperativen Aktualisierung. Zur flexiblen und wirtschaftlichen Nutzung der Operationssäle sind mobile Navigationssysteme mit optischem Tracking, mobiler Stereokamera und automatischer Kameraausrichtung zur zuverlässigen Detektion der Navigationsmarker erforderlich. Darüber hinaus ist fachbereichsbezogen eine vollständige Integration der vorhandenen C-Bögen, des intraoperativen Neuromonitorings sowie der Operationsmik-roskope, einschließlich mikroskopbasierter Navigation, zwingend notwendig. Auf Softwareebene sind erweiterte Funktionen erforderlich, die eine kontinuierliche Sicherstellung und Anpassung der Navigationsgenauigkeit während des operativen Eingriffs ermöglichen. Hierzu zählen insbesondere: - intraoperative Aktualisierung der Navigation durch mikroskopgestützten Abgleich, - dynamische Anpassung von Ziel- und Resektionsobjekten, - multimodale Fusion intraoperativer Bilddatensätze (z. B. 3D-Röntgen, Ultraschall). Die Navigationsplattform muss offen konzipiert sein, sodass sowohl manuelle als auch vorkalibrierte Instrumente von Drittanbietern integriert werden können. Dies ist insbesondere im Bereich der spina-len Chirurgie mit einer Vielzahl unterschiedlicher Implantatsysteme von wesentlicher Bedeutung.
VEAT — Direktvergabe-Ankündigung
- Veröffentlichung
- 06.07.2026
- Stillhaltefrist (10 Tage)
- läuft bis 16.07.2026